"Wir sind Loriot -
ein Preuße lockert die Deutschen"

Im Kasernenviertel an der Magdeburger Straße (11), von wo aus man mit der Straßenbahn ins Industriemuseum gelangt, verbrachte Bernhard-Victor von Bülow, genannt Loriot, seine Kindheit. Am 12. November 1923 wurde der Mann mit dem schwarzen Humor in Brandenburg an der Havel geboren. Seine Schulzeit verbrachte er, bevor er in die Welt hinaus zog, in Berlin. Vicco von Bülow erhielt 1993, anlässlich seines 70. Geburtstages, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Brandenburg verliehen. Bereits im Januar hatte er mit der Vicco-von-Bülow-Stiftung, durch die kulturelle und mildtätige Belange in der Stadt an der Havel gefördert werden, den Brandenburgern einen bleibenden Schatz hinterlassen. Den großen Schatz, über sich selbst lachen zu können, hat er allen Menschen geschenkt.