Alma mater Viadrina in Frankfurt - auf den Spuren der ersten brandenburgischen Landesuniversität


Die Stadt Frankfurt (Oder) war neben Alt- und Neu- Brandenburg, Berlin und ihrer Schwesterstadt Cölln eine der sieben mittelmärkischen Hauptstädte. Als Sitz der zu gründenden Universität wurde im Jahre 1498 Frankfurt (Oder) bestimmt. 1506 begann der Studienbetrieb. Bis 1811, als die Universität in Frankfurt (Oder) ihre Pforten schloss, hatten sie fast 70.000 Studenten besucht. Viele von ihnen waren in den Dienst Brandenburg- Preußens getreten. Noch heute sind Spuren der alten Viadrina in der Stadt zu entdecken. Mittels eines Auskunftssystems soll es den Besuchern der Stadt einmal möglich sein, vielen sichtbaren wie auch den infolge der Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges ausgelöschten Spuren nachzugehen. Seit 1991 ist Frankfurt (Oder) durch die Gründung der Europa-Universität Viadrina, an der heute 5.200 Studenten aus 74 Nationen studieren, wieder eine brandenburgische Universitätsstadt.