Stadtschleuse

An der schönen Stadtschleuse im Zentrum Eberswaldes (5) beenden wir den Ausflug in die Geschichte des Finowkanals. Mit dem Beginn des Baus eines Großschifffahrtsweges Berlin-Stettin im Jahre 1906 zeichnete sich der bevorstehende Ruhestand des Finowkanals ab. Am 17. Juni 1914 erfolgte die Inbetriebnahme der Havel-Oder-Wasserstraße. Doch noch immer bremsten zahlreiche Schleusen den schnellen Transport. Dafür gab es eine Lösung: Am 21. März 1934 wurde nach siebenjähriger Bauzeit das Schiffshebewerk Niederfinow seiner Bestimmung übergeben. Es machte die vorhandene Schleusentreppe überflüssig. In 5 Minuten überwindet ein Schiff den Höhenunterschied von 36 Metern. Etwa 20.000 Schiffe passieren alljährlich den Kanal.
Der Finowkanal besitzt heute noch das Flair, eine der ältesten künstlichen Wasserstraßen Deutschlands zu sein und so Vergangenheit lebendig zu machen.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte