Müller, Bauern, Könige -
sie bauten den Finowkanal
Eine Eberswalder Schleusentour

Die Stadt Eberswalde erstreckt sich über viele Kilometer entlang des Finowkanals und wurde auf Grund ihrer frühen Industrialisierung auch als das märkische Wuppertal bezeichnet. Der Finowkanal hat seinen Namen von der Finow, deren Wasser den Kanal zu einem großen Teil speist. Der Kanal hat eine spannende Vergangenheit, denn er markiert ein gutes Stück deutscher Industriegeschichte.
Die Kanalentstehung und -benutzung war eine Sache höchster Instanzen, eine Angelegenheit kurfürstlicher und königlicher Entscheidungen. Unzählige Bauern, Arbeiter, Flößer, Soldaten, Müller, Schleusenwärter, Schiffsführer steckten ihre Arbeitskraft und Intelligenz und oft auch ihre Gesundheit in den Bau dieser Wasserstraße.

Link zum Staetekranz Link zu Horizinte