Einleitung
    Übersicht
    Stadtspaziergang
    Porträts
    Literatur & Links
    Moderne Kunst & Kultur
    Kontakt

MODERNE BAUKULTUR IM RUPPINER LAND

Moderne Architektur und insbesondere ihr Anspruch, neue und bessere Lebensverhältnisse hervorzubringen, ist nicht nur in den großen Städten beheimatet. Sie hat manchmal ihre Spuren auch dort hinterlassen, wo keine komplexen stadtplanerischen Zusammenhänge vorherrschten. Hier bestand die Aussicht, dass zukunftsweisende architektonische Ansätze mit lebensreformerischen Vorstellungen von Wohnen, Arbeiten und Leben eine fruchtbare Verbindung eingehen.

Ein Beispiel für moderne Baukultur ist die Freilandsiedlung Gildenhall, deren Name an die seit dem Mittelalter bekannten Zusammenschlüsse von Handwerkern erinnert. Hier versuchen ab 1921 Handwerker, Künstler und Architekten unterschiedlicher sozialer Herkunft gemeinsam die Prinzipien des Werkbundes und des Bauhauses mit lebensreformerischen Wohn- und Arbeitsidealen zu verbinden. Ihre Spuren sind bis heute sichtbar und laden zu einem reizvollen Spaziergang rund um den Ruppiner See ein.

Startseite Kontakt Impressum Druckversion Archiv_2004 Archiv_2005 Archiv_2006 Archiv_2007 Archiv_2008 Archiv_2009 English