Luckenwalde - ein „atheistischer Ausnahmefall“?


Widersprüchliches offenbart sich in Luckenwalde. Der Konfessionslosenanteil der Einwohnerschaft lag um 1930 mit 21,2 Prozent (!) an der Spitze Deutschlands.
„... Nicht mehr die Kirche bildet den Mittelpunkt geistigen Lebens, städtischer Interessen, sondern der Schornstein, der Stylit des Gewerbefleißes ... Luckenwalde steht links.“ So charakterisierte Theodor Fontane bereits Mitte des 19. Jahrhunderts die Stadt im Süden Berlins.
Luckenwalder Arbeiter waren maßgeblich am Aufbau der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands beteiligt. Der am 5. Dezember 1868 geschaffene Arbeiterverein Luckenwalde gehörte zu den Initiatoren des Eisenacher Kongresses, auf dem im August 1869 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) unter der Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht gegründet wurde. Der Arbeiterverein Luckenwalde war auch als einziger der Mark Brandenburg bei der Zusammenkunft in Eisenach dabei.

Impressum

Kontakt

home